hinter der Kamera

Schon mein Großvater und mein Vater haben Ihre Brötchen als Fotografen verdient. So gesehen bin ich der familiäre Hattrick.

Mit Herz und Hirn arbeite ich für ein perfektes Ergebnis. Eine authentische Bildsprache, die mit künstlerischen Akzenten gespickt ist, prägen meine Hochzeitsreportagen. Kitsch und 08/15 ist nicht so mein Ding. Alles was Ihr auf dieser Seite seht, sind "echte" Hochzeiten - keine "styled Shots" oder "Workshop-Ergebnisse". Mit dieser Qualität dürft Ihr auch für Eure Hochzeits-Fotoreportage rechnen.

Im Laufe der Zeit werden Fotos immer wertvoller. Sie lassen die Stimmung und die Eindrücke Eures großen Tages auch noch beim Betrachten mit Euren Enkelkindern aufleben.

Die Vorstellung etwas Bleibendes von hohem, wachsenden Wert zu schaffen, ist für mich Ziel und Ansporn zugleich.


Führende Verbundgruppen empfehlen meine Arbeit als Hochzeitsfotograf:

Interview mit Hendrik

Was reizt Dich daran, ausgerechnet Hochzeiten zu fotografieren?

Die Hochzeitsreportage bietet Facetten aus allen Genres der Fotografie; das Ganze immer spontan und mit vielen unvorhersehbaren Vorkommnissen gespickt. Abtauchen in die Situation und eins werden mit dem Geschehen - intuitiv handeln, "im Flow" arbeiten, einfach fantastisch !! Die enorme Dichte an besonders intensiven Momenten - für mich definitiv die Königsklasse der Fotografie. Kaum wirst Du als Fotograf anderswo mehr gefordert.

Gibt es in der Hochzeitsfotografie bestimmte Trends?

Ja natürlich, die gibt es. Dafür reicht ein Blick auf Instagram ... . Für meinen Fall versuche ich mich davon freizumachen. Schließlich möchte ich meinen Paaren Fotostrecken abliefern, die auch noch in 10 oder 20 Jahren wirken. Trends oder bestimmte Moden können dann schnell lächerlich oder befremdlich wirken ...

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

das zu pauschalieren ist schwierig ... es heißt ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Grundsätzlich würde ich sagen, je perfekter und glatter ein Foto ist, desto langweiliger.

Was genau ist eigentlich eine Hochzeits-Reportage?

Die Reportagearbeit wie ich sie verstehe, ist die "echte",  authentische Begleitung Eures schönsten Tages. Möglichst nicht oder nur dezent in das Geschehen eingreifen. Die besten Fotos entstehen "in den Momenten dazwischen", wenn die Kamera Nebensache ist und gar nicht bemerkt wird. Guter Foto-Journalismus im positiven Sinne - also keine Paparazzi Methoden - trifft die Beschreibung auch ganz gut.  

Wenn Eure Hochzeit mit Tumult und im Stile einer italienischen Großfamilie abläuft, gerne "gewürzt" mit einer Prise Chaos, sind das allerbeste Voraussetzungen für jede Menge Fotos der Spitzenklasse ... und je länger ich dabei bin, je facettenreicher wird die Bilderstrecke!

Was war das Skurrilste, dass Du bisher auf einer Hochzeit erlebt hast?

Ein streikendes, altes Hochzeitsauto auf dem Weg zum Paarshooting mitten auf einer stark befahrenen Kreuzung. Spontanes Shooting auf der Kreuzung, alles improvisiert, tolle Ergebnisse - Brautpaar total happy, Fotograf erleichtert & ebenfalls happy

Was macht Dich glücklich?

Eine "runde" Foto-Session und ganz dicht danach, wenn meine ganze Familie in harmonischer Runde beisammen ist!

Welche Musik hörst Du am liebsten?

... eigentlich quer Beet. Wenn Ihr es ganz genau wissen wollt, folgt mir doch auf einfach auf Spotify :-)

Hast Du ein Haustier? Wenn "ja" - Was ist es und wie heißt es?
In unserer "Großfamilie" leben aktuell 3 Hunde, alles ganz besonders liebe Tier-Persönlichkeiten und voll integriert, dank meiner lieben Frau und meiner lieben Tochter, die so ein gutes Händchen mit Tieren haben.

Wen würdest Du gerne einmal kennen lernen?

Sehr gerne hätte ich Andreas Feininger (1906-1999) kennengelernt, wegen seiner allürenfreien & treffenden Aussagen zum Thema Fotografie. Die Aussagen besitzen bis heute volle Gültigkeit. Außerdem Bryan Adams, weil er neben guter Musik auch hervorragende Fotos macht; und das wissen die Wenigsten!

Canon oder Nikon :) ?

Vollkommen Wurscht - was zählt, ist (m)ein gutes Auge ;-) ... Aber, für alle die es interessiert: seit Mitte 2016 bin ich auf das spiegellose Fuji X-System umgestiegen.  Das System ist klein, leicht und sehr leistungsfähig !

Ohne dieses Objektiv gehe ich nicht aus dem Haus.

... das 16mm 1.4 für die Fujis. Als Weitwinkel-Fan haut es mich regelmäßig aus den Latschen !!! Nebenbei gelingen damit ganz formidable Portraits - aus meiner Sicht ein Novum für diese Brennweite!

Welches Equipment nimmst Du mit in den Urlaub?

Welcher Urlaub? :-) ... 

Morgen werde ich...

ein kleines bischen weiser sein ...